RAILEX Modellbahnen


Unsere Neuheiten 2004

Die "Rocket", die "Sans Pareil" und die "Novelty" sowie je einen passenden Personen- und Güterwagenset!
Sowohl in Spur Z als auch in Spur N!

Einen Meilenstein der Eisenbahngeschichte stellt der Wettbewerb vonRainhill (England) im Jahre 1829 dar, dem wir ein modellbahnerisches Denkmal setzen wollen. Die "Liverpool-Manchester-Eisenbahn-Gesellschaft" wollte in einem direkten Leistungsvergleich ermitteln, welcher Lokomotivtyp künftig die Züge zwischen Liverpool und Manchester ziehen sollte. Sieger wurde die legendäre "Rocket" von Robert Stephenson.

Von RAILEX gibt es die drei wichtigsten Lokomotiven dieses Wettbewerb, "The Rocket", "The Sans Pareil" und "The Novelty" in den Baugrößen Z (1:220)und N (1:160), jeweils in einem Dreier-Set originalgetreu farbig lackiert sowie in reiner Messing-Ausführung unlackiert. Antrieb erfolgt - wie bei RAILEX üblich - mittels motorisierter Güter- bzw. Personenwagen. Auslieferung der Sets in repräsentativen Holzkassetten.
Die Fotos zeigen erste Z-Handmuster (Loks in N völlig identisch).

Zwei geschlossene und ein offener Personenwagen sowie ein geschlossener und zwei offene Güterwagen bilden die Wagen-Sets in den Baugrößen Z (1:220) und N (1:160), die im Original nach 1830 auf der Strecke Liverpool-Manchester eingesetzt wurden. Die aus Messing handgefertigten Wagen sind sowohl orginalgetreu lackiert und bedruckt als auch in Messing unlackiert erhältlich. In der lackierten Versionbefindet sich die Motorisierung für den Zugantrieb jeweils in einem der geschlossenen Personen- bzw. Güterwagen.
Die Fotos zeigen erste Z-Handmuster (N völlig identisch), noch ohne Beschriftungen.